Die Geschichte und wir... - - - - - - - - La Storia e noi...

Ich bin in Catania geboren, lebe aber seit vielen Jahren in Deutschland. Ich habe in Rom und Wien Gesang und Klavier studiert und war einige Jahre als Opern- und Konzertsängerin - vor allem in Deutschland und Österreich - tätig. Parallel zu meiner Gesangsausbildung habe ich unter anderem für die Enciclopedia Treccani in Rom gearbeitet. Als Gesangslehrerin bin ich bis heute dem Gesang eng verbunden.

Einer meiner Schüler war Gotthard Bonell, ein sehr erfolgreicher südtiroler Maler, bei dem ich im Gegenzug Malerei studierte. Einige der Bilder die in der Folge entstanden, verwende ich teilweise für den Einband meiner Bücher. Viele meiner Schüler sind erfolgreiche Sänger geworden, herausheben möchte ich nur  Sabine Hogrefe, Gemma Bertagnolli und Armin Kolarczyk.

Vor etlichen Jahren stellte ich fest, dass die lange Zeit im deutschsprachigen Ausland mich meiner italienischen Muttersprache entfremdet hatte. Das war eine sehr schmerzliche Erkenntnis und um dem entgegenzuwirken versuchte ich, durch das Schreiben meine Muttersprache wieder zu gewinnen. Dieser Prozess dauerte etliche Jahre, doch 2007 erschien mein erstes Buch  La scuola delle Catacombe, eine Sammlung südtiroler Erzählungen die fünf Auflagen erlebte.  Es folgten weitere Veröffentlichungen bei unterschiedlichen italienischen Verlagen.

Nur eines dieser Bücher erschien auch auf Deutsch und nun bin ich sehr glücklich in München einen Verlag gefunden zu haben, der auch meine anderen Bücher auf Deutsch herausbringen wird.  Vorgesehen ist eine erweiterte zweite Ausgabe auf italienisch und Deutsch meines ersten Buches Die Katakombenschule.